Heimatverein Rüthen e.V.

5-Minuten-Bank Rüthen

Heimatverein Rüthen vollendet neue Wegführung im Trappenwald

Sogenannte 5-Minuten-Bank wieder aufgestellt

Vergangene Woche konnte der Heimatverein Rüthen sein Projekt, die Wegführung im Trappenwald wiederherzustellen, mit einem Highlight erfolgreich beenden: Unterhalb des Friedhofs in der Nähe der ehemaligen Richthofentreppe steht nun wieder die sogenannte 5-Minuten-Bank, die vielen Rüthenern noch ein Begriff sein wird. Und diese wurde aus ganz besonderen Materialen hergestellt: Heimatfreund und Steinmetzmeister Philipp Kirsch hat die Stelen der Bank aus dem Rüthener Steinbruch gefertigt, die Sitzfläche besteht aus Eichenholz aus dem Rüthener Wald – die Markus Dahlhoff eigens auf dem 300-jährigen Jubiläum der Rüthener Schreiner- und Zimmerzunft ersteigert hatte. Franz Josef Krämer stellte daraufhin kostenlos aus dem ersteigerten Eichenstamm die Bohlen her. Die neue 5-Minuten-Bank steht nun auf einem Plateau und bietet pausierenden Spaziergängern einen atemberaubenden Ausblick. Um das Projekt auch würdevoll abzuschließen, lädt der Heimatverein Rüthen interessierte Bürgerinnen und Bürger am kommenden Sonntag zu einer Erstbegehung des neuen Wanderwegs mit anschließender Einweihung der neuen 5-Minuten-Bank ein. Die Erstbegehung startet am 1. Oktober um 11 Uhr am Backhaus, von da aus geht es über die Stadtmauer zum Schneringer Tor durchs Jammertal zu den Fischteichen und dann durch den Trappenwald über den neuen Weg zur 5-Minuten-Bank. Dort wird es einen kleinen Umtrunk geben und die Bank gebührend eingeweiht. Anschließend geht es weiter über den Wanderweg unterhalb der Stadtmauer in die Hachtorstube, wo der Tag in gemütlicher Runde ausklingen soll. Der Heimatverein Rüthen freut sich über eine rege Teilnahme an der Erstbegehung und möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Sponsoren der Bank bedanken – für ähnliche Projekte suchen die Heimatfreunde auch immer wieder gerne tatkräftige Helfer und auch Sponsoren, die es erst ermöglichen, Rüthen lebenswerter zu gestalten.